Testbericht - KNOG BILBY 400 Stirnlampe

Pro

  • Beeindruckende Helligkeit
  • Vielseitige Lichtmodi
  • Komfortable Passform
  • Wasserdichtes Design
  • Langlebiger Akku

Kontra

  • Komplexe Bedienung
  • Voller Funktionsumfang muss durch App aktiviert werden
  • App erfordert Registrierung

Knog Bilby 400

Stirnlampen sind ein unverzichtbares Ausrüstungsstück für Outdoor-Enthusiasten, Trailrunner und Abenteurer, die sich gerne in der Dunkelheit bewegen. In dieser Rezension möchte ich euch die Knog Bilby 400 Stirnlampe vorstellen, welche durch ihr schlankes Design und ihren umfangreichen Funktionsumfang eine interessante Wahl auf dem riesigen Markt von Stirnlampen darstellt. Mit gerade einmal 90 g hat die Lampe meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Verhältnis von Funktionsumfang, Leistungsstärke und Gewicht, was einen genaueren Blick auf die Lampe interessant macht.

 

Design und Aussehen

Die Knog Bilby 400 überzeugt bereits auf den ersten Blick mit ihrem kompakten und funktionalen Design. Das schlanke Profil dieser Stirnlampe ist erstaunlich, und sie fällt kaum auf, wenn sie am Kopf getragen wird. Die Lampe ist in verschiedenen Farben erhältlich, aber ich habe die neutrale schwarze Version getestet, die sowohl in urbanen als auch in natürlichen Umgebungen gut aussieht. Mittels eines sehr simplen Spannsystems wird das Gummiband einmal auf die gewünschte Größe eingestellt und kann anschließend so belassen werden. Interessant ist auch die Unibody-Gestaltung, bei der der Lampenkopf direkt in den Akku integriert wird. Direkt daran ist auch noch ein USB-Anschluss, wodurch sich die Lampe wie ein USB-Stick an ein Ladegerät anschließen lässt und somit keine Kabel oder Adapter zum Laden der Lampe benötigt werden.

Knog Bilby 400
Knog Bilby 400

Helligkeit und Lichtmodi

 

Mit einer maximalen Leistung von 400 Lumen kann diese Stirnlampe die Dunkelheit mühelos erhellen. Die Frage bleibt jedoch, für welchen Einsatzzweck man die Lampe verwenden möchte. Für Trailrunning oder zum Wandern ist die Leuchtstärke definitiv ausreichend. In der Nacht mit dem E-Bike auf dem Trail wird es jedoch schnell grenzwertig und man sollte doch lieber zu leistungsstärkeren Alternativen greifen. Die Bilby 400 verfügt über verschiedene Lichtmodi, darunter einen breiten Flutlichtmodus, der ideal für das Gehen oder Laufen bei Dunkelheit ist, sowie einen fokussierten Spotlichtmodus für präzises Licht in der Ferne. Zwischen diesen Modi gibt es mehrere Zwischenstufen, welche mittels einer der beiden Bedientasten ausgewählt werden können. Daneben gibt es auch noch ein praktisches Leselicht sowie ein Rotlicht. Der Funktionsumfang ist bei den ersten Verwendungen etwas überwältigend. Denn anders als bei gewöhnlichen Stirnlampen heißt es nicht einfach drücken und es leuchtet, sondern es bedarf eines Blicks in das Handbuch, um die Lampe auch zum Leuchten zu bewegen. Aufgrund der Tastensperre muss die Lampe zuerst einmal entsperrt werden. Anschließend kann man mit einer Taste durch die Modi wechseln, mit der anderen die Leuchtstärke anpassen. Ein Doppelklick auf eine der beiden Tasten aktiviert den jeweiligen Boost-Modus, bei dem jeweils zwei LEDs kombiniert auf voller Leuchtstärke aktiviert werden. Beim Zelten hatte ich das Problem, dass ich nachts munter geworden bin und schnell ein Licht benötigte. Wenn man jedoch noch nicht 100%ig versiert ist mit dem Umgang der Bilby 400, dauert es etwas, bis man die Lampe zum Leuchten bringt und verschlafen stößt die Reaktion der Lampe auf mein Gedrücke nur auf Unverständnis. Hinzukommt, dass in unterschiedlichen Betriebsmodi die Tasten unterschiedliche Funktionen erfüllen. Beispielsweise wird im ausgeschalteten Modus mit einem Druck auf beide Tasten die Sperre aktiviert, im eingeschalteten die Lampe mit dieser Tastenkombination ausgeschaltet. Der sehr große Funktionsumfang ist somit für mich auch schnell zum größten Manko der Lampe geworden.

 

Mode Maker App

Wäre das alles nicht genug, kommt noch die Mode Maker App von Knog hinzu, durch welche sich die Lampe frei programmieren lässt. Die App wird im Handbuch zwar erwähnt, jedoch ist kein Link oder ähnliches enthalten, um die App zu finden. Auch der QR-Code auf der Verpackung führt nur zu einem 404-Fehler. Eine kurze Recherche ermöglichte es jedoch, die App zu finden und zu installieren. Ein weiterer kritischer Punkt ist die Tatsache, dass zur vollen Nutzung der Mode Maker App eine Registrierung erforderlich ist. Während die App zweifellos einige praktische Funktionen bietet, wie das anpassen der Lichtmodi und das Anpassen der Lampe an individuelle Bedürfnisse, sollte die Registrierung nicht als notwendige Voraussetzung betrachtet werden. Viele Nutzer bevorzugen es, ihre Geräte ohne die Weitergabe persönlicher Daten zu verwenden. Diese zusätzliche Hürde, um die volle Funktionalität der Stirnlampe zu erreichen, könnte potenzielle Kunden abschrecken. Die App an sich lässt sich sehr intuitiv bedienen, jedoch ist sie nur in Englisch verfügbar, was für Nutzer, die der Sprache nicht mächtig sind, sich schnell als problematisch herausstellen kann. Mit der App kann sich der Funktionsumfang der Lampe auch reduzieren lassen, wem das alles zu viel wird. Komisch fand ich jedoch, dass der Super Boost Modus, bei dem alle 3 großen LEDs gleichzeitig leuchten, standardmäßig nicht aktiviert ist und nur über die App aktiviert werden kann. Insgesamt stehen 26 Modi zur Auswahl, obwohl meiner Meinung nach viele davon reine Spielerei sind und keinen echten Mehrwert bieten, wie z.B. die Knight Rider Modi oder der Let’s Party Modus. Man zeigt halt, was man alles machen kann, echten Nutzen gibt es dafür meiner Meinung nach aber nicht. Insgesamt muss man sagen, dass für mich an dieser Stelle weniger deutlich mehr wäre. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass über die App auch eine SOS Modus aktiviert werden kann und dieser auch per schnellzugriff als Doppelklick-Funktion, wie alle anderen Modi, auch belegt werden kann.

Knog Bilby 400

Tragekomfort

Eine der wichtigsten Eigenschaften einer Stirnlampe ist der Tragekomfort, insbesondere bei langen nächtlichen Aktivitäten. Die Bilby 400 punktet hier mit ihrem verstellbaren und bequemen Kopfband. Es passt sich gut an verschiedene Kopfgrößen an und bleibt auch während intensiver Bewegung sicher und stabil. Die Lampe selbst ist so konzipiert, dass sie leicht nach unten geneigt werden kann (per App) , um den optimalen Beleuchtungswinkel zu erreichen. Auch bei längeren Tragedauer ist die Lampe nicht unangenehm am Kopf und drückt auch nicht unangenehm. Was mir am besten gefallen hat, ist das die Lampe auch noch unter dem Fahrradhelm Platz hat. Dies ist mit den meisten Lampen nicht möglich und ermöglicht somit eine sehr praktische Handhabung bei verschiedensten Sportarten. Auf der Innenseite der Lampe ist noch ein kleines Pad installiert, welches für guten Halt auf der Stirn und eine angenehme Polsterung sorgt.

Knog Bilby 400

Akku und Laufzeit

Eine der besten Eigenschaften der Bilby 400 ist die beeindruckende Akkulaufzeit. Mit einer vollen Ladung kann diese Stirnlampe je nach Lichtmodus bis zu 105 Stunden lang betrieben werden. Auf der hellsten Leuchtstufe hält der Akku immerhin noch 5 Stunden. Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku mit 3,8V und einer Kapazität von 880mAh ist praktisch und leistungsstark. Während meiner Tests hat die Batterie problemlos mehrere nächtliche Aktivitäten überstanden, ohne dass ich mir Sorgen um einen leeren Akku machen musste. Einzig bei der Dauerverwendung des Boost Modus, welcher auf dem Trail mit dem Mountainbike absolut notwendig ist, geht es mit dem Akku schnell. Deswegen sollte man sich genau überlegen, wofür man die Lampe wirklich verwenden möchte. Als Backup Lampe oder fürs Wandern und Trailrunning sicher die ideale Wahl. Für leuchtstärkenintensivere Tätigkeiten wird der Akku zu klein. Auch gibt es durch das Unibody-Design keine Möglichkeit, einen Ersatzakku mitzuführen. Wie bereits erwähnt kann der Akku ohne Kabel direkt an einer Powerbank oder einem USB-Anschluss geladen werden. Das einzige Problem dabei ist, dass durch die starre Verbindung bei unsachgemäßer Handhabung die Möglichkeit besteht, dass der USB-Anschluss abreißt. Hier wäre ein kurzes flexibles Stück noch praktisch gewesen. Ich habe mir jetzt zum Campen einfach noch ein ganz kurzes USB-Verlängerungskabel dazu gepackt, damit beim Laden mit der Powerbank im Zelt nichts passieren kann.

 

Wasserdichtes Design

Outdoor-Abenteuer finden oft unter wechselnden Wetterbedingungen statt, daher ist es beruhigend zu wissen, dass die Bilby 400 nach IP67-Standard wasserdicht ist. Das bedeutet, dass sie problemlos starkem Regen und sogar kurzem Untertauchen standhält. Dies ist ein entscheidender Vorteil für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind, unabhängig von den Wetterbedingungen. Der gesamte Lampenkopf wird sicher in dem Silikonband verwahrt und bietet somit einen bestmöglichen Schutz vor Umwelteinflüssen.

Knog Bilby 400
Knog Bilby 400

Zusätzliche Merkmale

Die Bilby 400 ist nicht nur eine leistungsstarke Stirnlampe, sondern auch durchdacht. Sie verfügt über einen intelligenten Lichtsensor, der die Helligkeit automatisch an die Umgebung anpasst. Dies ist besonders nützlich, wenn man zwischen verschiedenen Lichtverhältnissen wechselt, beispielsweise vom Laufen im Wald auf einen beleuchteten Weg. In meinem Test fiel mir jedoch auf, dass die Lampe sich zwar immer wieder einmal von selber dimmt, mehr Leuchtstärke kam von selber jedoch nicht. Gerade der Boost Modus, welcher mit Doppelklick aktiviert werden kann, dimmte sich im Test bei mir immer wieder sehr schnell, was beim Radfahren schnell als störend empfunden wurde, weil man den Modus immer wieder neu aktivieren musste, um die volle Leuchtstärke zu aktivieren.

Fazit

Die Knog Bilby 400 Stirnlampe ist zweifellos eine beeindruckende Wahl für alle, die eine zuverlässige und leistungsstarke Lichtquelle für ihre nächtlichen Abenteuer suchen. Mit ihrer außergewöhnlichen Helligkeit, den vielseitigen Lichtmodi, dem hohen Tragekomfort und der langen Akkulaufzeit hat sie in meinen Tests überzeugt. Ob beim Trailrunning, Camping, Wandern oder jeder anderen nächtlichen Aktivität - die Bilby 400 erfüllt ihre Aufgabe sehr gut. Ihr wasserdichtes Design und die intelligenten Zusatzfunktionen machen sie zu einer guten Wahl für alle, die sich gerne in der Natur bewegen, unabhängig von den Bedingungen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Komplexität der Bedienung und die erforderliche Registrierung zur Nutzung der Mode Maker App möglicherweise nicht jedermanns Sache sind. Es könnte von Vorteil sein, diese Aspekte in zukünftigen Versionen der Stirnlampe zu überdenken, um eine noch breitere Benutzerbasis anzusprechen. Ich fände es auch für neue Nutzer praktisch, wenn man die beiden Tasten durch z.B. einen unterschiedlichen Knopf auch blind besser erkennen kann. Insgesamt erfordert die Lampe eine gewisse Eingewöhnungszeit, in der man sich mit dem sehr umfangreichen Funktionsumfang der Lampe vertraut macht, um sie auch in Not- oder Stresssituationen wie im Schlaf bedienen zu können. Trotzdem bleibt die Bilby 400 eine sehr solide Wahl für diejenigen, die eine leistungsstarke und kompakte Stirnlampe mit sehr gutem Tragekomfort und Gewicht-Leistungsverhältnis für ihre nächtlichen Abenteuer suchen."

 

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung der Stirnlampe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 72
  • #1

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 18:04)

    1

  • #2

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:33)

    1

  • #3

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:37)

    1

  • #4

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:38)

    1

  • #5

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:38)

    1

  • #6

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:42)

    1

  • #7

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:45)

    1

  • #8

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:48)

    1

  • #9

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:51)

    1

  • #10

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:54)

    1

  • #11

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 19:57)

    1

  • #12

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:00)

    1

  • #13

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:03)

    1

  • #14

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:05)

    1

  • #15

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:08)

    1

  • #16

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024)

    1

  • #17

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:13)

    1

  • #18

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:14)

    1

  • #19

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:14)

    1

  • #20

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:17)

    1

  • #21

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:19)

    1

  • #22

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:21)

    1

  • #23

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:23)

    1

  • #24

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:25)

    1

  • #25

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:28)

    1

  • #26

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:30)

    1

  • #27

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:32)

    1

  • #28

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:35)

    1

  • #29

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:39)

    1

  • #30

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:44)

    1

  • #31

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:48)

    1

  • #32

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:53)

    1

  • #33

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 20:59)

    1

  • #34

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:05)

    1

  • #35

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:12)

    1

  • #36

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:16)

    1

  • #37

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:22)

    1

  • #38

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:29)

    1

  • #39

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:35)

    1

  • #40

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:36)

    1

  • #41

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:41)

    1

  • #42

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:50)

    1

  • #43

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:51)

    -1 OR 2+860-860-1=0+0+0+1

  • #44

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:51)

    -1 OR 3*2>(0+5+860-860)

  • #45

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:52)

    -1' OR 3+591-591-1=0+0+0+1 --

  • #46

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:52)

    -1' OR 2+801-801-1=0+0+0+1 or 'YlYFm8ep'='

  • #47

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:53)

    -1' OR 3*2<(0+5+801-801) or 'YlYFm8ep'='

  • #48

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:54)

    -1' OR 3*2>(0+5+801-801) or 'YlYFm8ep'='

  • #49

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 21:54)

    -1" OR 3+890-890-1=0+0+0+1 --

  • #50

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:18)

    10'XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z

  • #51

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:24)

    10"XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z

  • #52

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:27)

    (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*'+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+'"+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+"*/

  • #53

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:30)

    1-1; waitfor delay '0:0:15' --

  • #54

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:33)

    1-1); waitfor delay '0:0:15' --

  • #55

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:36)

    1-1 waitfor delay '0:0:15' --

  • #56

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:40)

    1DzrbUb56'; waitfor delay '0:0:15' --

  • #57

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:44)

    1-1 OR 763=(SELECT 763 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #58

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:47)

    1-1) OR 723=(SELECT 723 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #59

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:51)

    1-1)) OR 772=(SELECT 772 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #60

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:54)

    1YMGuJmpQ' OR 449=(SELECT 449 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #61

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 22:57)

    1xsoJX7zY') OR 198=(SELECT 198 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #62

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:01)

    1Hw3cv3Sz')) OR 936=(SELECT 936 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #63

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024)

    1*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)

  • #64

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:10)

    1'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • #65

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:11)

    @@GtdNO

  • #66

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:21)

    1

  • #67

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:30)

    1

  • #68

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:30)

    1

  • #69

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:31)

    1

  • #70

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:31)

    1

  • #71

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:32)

    1

  • #72

    TWSfSopc (Freitag, 08 März 2024 23:40)

    1

outdoor blogger codex