Testbericht - CIMALP Advanced Ultrashell-Jacke

Pro

  • Angenehme Passform
  • Gute Schutzwirkung
  • Geringes Gewicht
  • Innovative Features
  • Recco-Reflektor
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra


Wer meinen Blog verfolgt, hat im letzten Jahr bereits den Test des Cimalp Baselayers mitbekommen. Heute möchte ich auch die Ultrashell Jacke von Cimalp präsentieren, welche sich Advanced 4H nennt.


Der Name Cimalp steht für „La cime des alpes“, was Gipfel der Alpen bedeutet und bezieht sich auf den höchsten Berg der Alpen, den Mont Blanc. Der Sitz des Familienunternehmens befindet sich in Saint-Marcel-lès-Valence am Fuße der französischen Alpen und besteht bereits seit dem Jahr 1964. Ein besonderes Highlight der Firmengeschichte war unter anderem die Ausstattung der Südpolexpedition von Laurence de La Ferrière welche als erste Frau 1996 im Alleingang zum Südpol gewandert ist. Von Jacken bis Schuhe findet man heute alles, was das Bergsteigerherz begehrt, im Sortiment von Cimalp.

 

Einige Basisdaten über die Jacke aus dem Hause Cimalp:

 

Gewicht: 365 g in M

Wasserdichtigkeit: 20. 000 mm

Atmungsaktivität: 80.000 g/m²/24h

Technologie: Ultrashell

 


Erster Eindruck

Beim ersten Anziehen der Cimalp Advanced fällt sofort auf, dass die Kapuze irgendwie anders ist als bei anderen Jacken. Das liegt daran, dass die Jacke aus dem Hause Cimalp nicht direkt vor dem Mund, als mittig von der Jacke schließt, sondern etwas versetzt. Dadurch liegt die Kapuze, wenn Sie nicht getragen wird, etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten fällt auf, dass die Jacke alle Features bietet, welche man bei einer Hardshell Jacke sucht. Belüftungsöffnungen bei den Händen sorgen für eine gute Belüftung, wenns einmal warm wird. Hinzu kommt eine kleine Innentasche für Akkus, Taschentücher etc. Eine Durchführung für Kopfhörer ist auch vorhanden, was man in Bluetooth-Zeiten schon selten findet. Auf der Außenseite gibt es zwei große Taschen, welche sich zwischen Brust und Hüfte befinden, um so einen Zugriff bei angelegtem Rucksack zu ermöglichen. Zuletzt gibt es auf der Schulter der linken Seite noch einen Recco-Reflektor, welche für einen Sicherheitsaspekt bei der Jacke sorgt. Insgesamt fällt noch auf, dass alle Reißverschlüsse wasserfest sind und sich einfach handhaben lassen. Bei den Ärmeln ist leider keine Tasche vorhanden, welche z.B.: für die Liftkarte beim Skifahren verwendet werden kann. Vermisst habe ich das aber persönlich nicht.


Im Einsatz

Wie vielseitig sich die Advanced 4H Ultrashell Jacke aus dem Hause Cimalp verwenden lässt, durfte Sie in den letzten Wochen ausführlich unter Beweis stellen. Die ersten Einsätze waren gemütliche Spaziergänge durch die heimische Winterlandschaft, in welcher sich für mich schnell herausstellte, dass eine Hardshell so ganz ohne Innenfutter bei wenig anstrengenden Tätigkeiten auch schnell mal kühl werden kann. Deshalb verwende ich im Winter gerne Hardshell Jacken mit einem dünnen Merinofutter, der Unterschied ist enorm. Das Gewicht und das Packmaß aber auch und das Futter brauche ich im Sommer nicht. Somit habe ich einfach bei den Layern darunter etwas nachgeholfen und schon war das kein Problem mehr, auch bei Temperaturen um -10 °C.Die Passform der Jacke empfinde ich als sehr angenehm. Sie ist eher weit geschnitten, was ich bei 3rd Layern sehr gut finde. So kann man mit den Layern darunter gut variieren und im Zweifel noch einen dazupacken. Ein Flattern im Wind konnte ich trotz des weiten Schnitts nicht feststellen. Dennoch würde ich für Menschen, die noch Protektoren darunter tragen, empfehlen eine Größe über der ansonsten getragenen zu wählen. Denn bei einer darauffolgenden Skitour musste ich feststellen, dass mein Skihelm nicht unter die Kapuze passte, was bei schlechtem Wetter eher unangenehm war. Beim nächsten Mal habe ich einfach meinen Kletterhelm mitgenommen, welcher problemlos unter die Kapuze passte. Somit konnte ich ein weiteres Feature der Ultrashell-Jacke von Cimalp nutzen, und zwar die Atmungsöffnung vor dem Mund bei geschlossener Kapuze. Das ist auch der Grund, weshalb der Reißverschluss diese Kurve macht und nicht in einer Linie verläuft. Grundsätzlich merkt man schon einen Unterschied, als wenn man einfach in die Jacke hineinatmet. Dennoch entsteht in kurzer Zeit viel Feuchtigkeit, welche sich dort ansammelt und trotzdem für ein unangenehmes Gefühl sorgt. Dennoch besser als ohne. Beim Schließen der Kapuze hatte ich ein paar mal meine Probleme. Durch den besagten Schwung, den der Reißverschluss hat, hat es beim Schließen manchmal etwas gehakt. Dennoch kein wirkliches Manko, man musste einfach die zweite Hand verwenden. Insgesamt hat mir aber die Kapuze sehr gut gefallen. Sie bietet guten Schutz, lässt sich angenehm anpassen und lässt ausreichend Platz, um einen dünnen Helm darunter zu tragen.


Außerdem ist die Kapuze auf der Vorderseite noch mit Magneten ausgestattet. Mit diesen kann die Öffnung vorne je nach Bedarf vergrößert werden. Dabei ist es mir aber schwergefallen, die Magnete zu lokalisieren, wenn ich die Jacke anhabe. Die Jackentaschen sind auch mit Rucksack sehr gut erreichbar. Das konnte ich bei verschiedenen Rucksäcken testen und nirgends war etwas im Weg. Auch hier gefällt mir die Lösung mit der mittigen Positionierung sehr gut. Bei Taschen, welche im Brustbereich zu öffnen sind, ist dann ja meistens der Brustgurt im Weg. Hier stört nichts. Die Taschen sind auch großzügig dimensioniert, sodass wirklich alles Wichtige darin Platz findet. Wenn man sie voll anfüllt kommt dann doch wieder der Hüftgurt in die Quere.

 

Bei schweißtreibenden Tätigkeiten hat sich trotz der hohen Atmungsaktivität schnell viel Feuchtigkeit in der Jacke gebildet. Trotzdem ist die Jacke, auch wenn Sie nass ist, ein toller Reflektor der Körperwärme und somit wirds auch nicht kalt, wenn man weiter in Bewegung bleibt. Dasselbe gilt beim Regen, wie auch bei anderen Hardshell-Jacken wird man beim Regen meist von innen nass. Ab einer gewissen Regenmenge habe ich das Gefühl, die Atmungsaktivität geht bei allen diesen Modellen gegen null und man schwitzt dann einfach in der Jacke. Das ist bei der Cimalp auch nicht viel anders. Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Advanced 4H keine Stellen bildet, an denen sich das Wasser ansammelt. Das ist ja gerne einmal bei den Ärmeln oder anderen Stellen, wo es sich bei Regen sich ansäuft. Das war bei der Jacke von Cimalp, nicht der Fall. Die Werksfrische Imprägnierung wird da sicher ihren Beitrag geleistet haben im Vergleich zu meinen älteren Vergleichsmodellen.

 

Wie gut sich die Ultrashell Eigenkreation von Cimalp im Langzeittest schlägt, muss sich noch zeigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, weil das Material wirklich sehr robust ist und gleichzeitig sehr gute Laborwerte aufweist, weshalb ich schon gespannt bin. Im Testzeitraum konnte ich jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen bemerken und war mit den Eigenschaften sehr zufrieden.

 

Als letztes Feature komme ich noch auf den Recco-Reflektor. Diesen musste ich zum Glück nicht auf seine Funktionalität testen. Dennoch sollte bei diesem System beachtet werden, dass eine Gebietsabdeckung mit Recco-Suchsystemen nur begrenzt gegeben ist. Das soll heißen: In Ländern wie Österreich, Frankreich, Italien und anderen Alpengebieten ist eine sehr gute Abdeckung gegeben, wodurch ein Reflektor auf der Kleidung einen Sicherheitsfaktor darstellen kann. In Asien oder anderen Gebieten der Welt sind oft keine Suchgeräte vorhanden, weshalb die Detektoren für solche Reisen quasi nutzlos sind. Dies sollte bei der Wahl beachtet werden, um sich nicht in einem falschen Sicherheitsgefühl zu wiegen.

Fazit

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir die Cimalp Advanced 4H Ultrashell-Jacke wirklich angetan hat. Sie bietet alles Notwendige was eine Hardshell-Jacke für mich bieten muss. Guter Schutz, geringes Packmaß und wenig Gewicht. Wenn dann noch gut durchdachte Features dazukommen und eine Material-Eigenkreation bin ich voll zufrieden. Vor allem muss man sagen, dass die Cimalp Advanced 4H in einem anderen Preissegment liegt als viele Konkurrenzprodukte und ich konnte im Vergleichszeitraum keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen. Wodurch die Cimalp Advanced 4H Ultrashell-Jacke eine ideale Wahl für sämtliche Einsatzbereiche über das gesamte Jahr hinweg ist. Sei es Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Ski-Touren, Hochtouren und viele andere Tätigkeiten, die Advanced 4H Ultrashell-Jacke von Cimalp ist sicherlich ein solider Begleiter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung der Jacke.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
outdoor blogger codex