Erfahrungsbericht - Ortovox Fleece Plus Hoody

Für alle die es im Winter oder in der Übergangszeit nicht warm genug haben können ist dieses Schafkostüm die erste Wahl :)

PRO

  • Sehr angenehm und warm
  • Warme und große Kapuze
  • Große Taschen
  • Tasche für Skiticket

KONTRA

  • Sehr großes Packmaß
  • Nichts für bewegungsintensive Sportarten
  • Sehr teuer

Die kältere Jahreszeit nähert sich wieder und irgendwie ist man doch noch wärmere Temperaturen gewöhnt. Auf der Suche nach einem idealen Begleiter für kalte Tage bin ich letztes Jahr auf den Ortovox Hoody Plus gestoßen und habe ihn jetzt ein Jahr lang auf Herz und Nieren getest.

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal

Ehrlich gesagt so richtig gefroren habe ich mit dem 3 Layer Prinzip von Ortovox noch nie, aber gerade für kalte Wintertage an denen man sich nicht viel bewegt oder nur gemütlich spaziert könnte es dann doch immer noch ein wenig wärmer sein.
Das haben sich die von Ortovox wohl auch gedacht und sind mit dem Fleece Plus Hoody daher gekommen.


Lange habe ich hin und her überlegt ob es diese teure Jacke wirklich braucht, habe mich dann aber dafür entschieden und es nicht bereut.

Der Hoody ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Kapuze ist sehr groß gehalten und innen mit Schafwolle gefuttert was sie sehr angenehm macht, auch ohne Haube. Sofort fallen die Beiden großen Seitentaschen auf die wirklich riesig sind.  Eine große Tafel Milkaschokolade bekommt man da problemlos hinein ;) oder auch eine 1L Flasche oder ähnliches. Wie sinnvoll es ist diese Taschen komplett auszufüllen ist natürlich fraglich, aber für manche Situation ist alleine die Möglichkeit ideal. Die Hände lassen sich darin natürlich optimal aufwärmen oder die Handschuhe darin trocknen. Auffallend sind aber auch die eher zierlich gehaltenen Reißverschlüsse. Diese sind bei den Seitentaschen kein Problem aber der Hauptreißverschluss kann sich schon einmal in der Schafwolle verhängen und man muss sich etwas spielen um die Jacke zu zubekommen.

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal

Auf der Innenseite sucht man dann aber vergebens nach einer Tasche, was aber wirklich nicht notwendig ist weil die anderen Beiden Taschen sehr große sind. Aber es gibt am linken Ärmel noch eine kleine Tasche die ideal für Skitickets passt. Das passt ideal für wärmere Frühjahrstage an denen man den Fleece Plus Hoody als äußersten Layer verwendet. Aber auch für andere kleine Dinge wie Feuerzeug, Labello, etc. passt diese Tasche perfekt. Die Nähte sind durchwegs sauber gearbeitet was leider nicht bei allen Ortovox Produkten der Fall ist, bei dieser Jacke aber sauber aussieht und es hängen keine losen Fäden herum.

Hergestellt wird der Hoody wie auch andere Produkte von Ortovox in Litauen.
Der Hauptstoff besteht zu 50% aus Polyester, 41% Schurwolle und 9% Elastan.
Am Etikett sind dann noch 2 weitere Stoffe angegeben mit 63% Schurwolle, 24% Polyamid, 13 % Polyster sowie 68% Polyester, 28% Schurwolle und 4% Elastan.


Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal

Hier fällt der doch recht hohe Anteil an Kunststoffen auf. Ich bin hier jedoch kein Fachmann und kann nur sagen dass der Hoody sich nicht so anfühlt, sondern man spürt eher die Schurwolle. Zum Waschen möchte ich aber sagen das es sich gerade bei den ersten paar mal Waschen empfiehlt den Hoody wirklich alleine zu waschen. Ich hatte nämlich das Problem das er sehr viel Fuzeln auf den anderen Kleidungsstücken hinterließ was nach dem Waschen auf einmal viel Arbeit macht um die wieder alle zu entfernen. Nach dem 3ten Mal waschen war dieses Problem aber eigentlich nicht mehr gegeben. Ich empfehle aber sowieso jedem alle neuen Kleidungsstücke vor dem ersten mal Tragen zu waschen. Da habe ich schon meine negativen Erfahrungen mit so manchen Produkten gemacht und da spielt es auch keine Rolle ob es ein Kleidungsstück von Kik oder von Ortovox ist. 
Grundsätzlich muss man den Hoody aber wirklich nicht oft waschen. Meiner Meinung nach ist es besser je weniger man Wollprodukte wäscht. Einfach oft auslüften an der frischen Luft ist meiner Meinung nach das Beste um Wollkleidung lange zu haben.

Erhältlich ist der Hoody in 3 Farben, Orange, Grün und Blau. Für mich kommt hier eigentlich immer nur die dunkelste Farbe in Frage. Aus dem einfachem und praktischem Grund, dass man den Dreck einfach nicht so gut sieht und wenn man sich viel draußen aufhält wird man ganz einfach mal dreckig.

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal; Schafwolle

Der Tragekomfort der Jacke ist wirklich sehr hoch. Man spürt sofort wie die Jacke isoliert und die Wärme beim Körper hält, mit der aufgesetzten Kapuze wird dieser Effekt noch einmal verstärkt. Das Hauptaugenmerk bei diesem Hoody ist auf jeden Fall Wärme. Es sollte jedem sofort auffallen dass die Jacke nicht für extrem schweißtreibende Tätigkeiten konzipiert wurde sondern eher um angenehm an kalten Wintertagen auf der Terrasse in der Sonne zu liegen ;). Aber auch gerade in der Übergangszeit hat sich dieser Hoody als eine wahre Bereicherung erwiesen. Auch mit leichtem Nieselregen hat der Hoody kein Problem um richtigem Regen standzuhalten ist er natürlich nicht ausgelegt. Der Hoody trocknet aber sehr schnell und wärmt auch noch gut wenn er feucht ist.

 

Beim Packen für eine Mehrtagesskitour mit Zelt und Hund kommt schon einiges an Ausrüstung zusammen und genau für die kalten Stunden dann am Abend beim Lagerfeuer braucht es noch eine warme Schicht habe ich mir gedacht. Der Fleece Plus Hoody wird beim Packen aber schon zum Problem weil er einfach ein viel zu großes Packmaß hat um noch zusätzlich in den Rucksack hineinzupassen und anziehen kann man ihn beim Tourengehen wirklich nur wenn man sehr kälte empfindlich ist und die Temperaturen dementsprechend sind. Also muss er außen drauf was immer etwas nervig ist. Beim Platz meiner Wahl angekommen habe ich mein Funktionsshirt komplett durchgeschwitzt und der Wind kommt auf, es wird kühl. Da kommt nun der Fleece Plus Hoody ideal daher. Ich ziehe ihn einfach über das verschwitzte Shirt und dann noch eine Hardshell Jacke darüber. Während ich meinen Zeltplatz freischaufle entsteht ein ideales Klima und nach einer knappen Stunde ist alles wieder staubtrocken.

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal; Schafwolle

Bei -25°C kann es auch mit Lagerfeuer kalt werden aber ich merke wie der Hoody mich ideal wärmt. Gerade die große Kapuze die innen mit Schafwolle gefuttert ist, ist in solchen Situation Gold wert. Und im Zelt passt der Hoody durch sein großes Volumen ideal als Kopfpolster. Gerade durch die viele Schurwolle ist er sehr angenehm zum darauf liegen. Bei kürzeren Pausen nehme ich einfach eine Hardshell Jacke lege sie in den Schnee den Fleece Plus Hoody darüber und einfach daraufgesetzt und schon hat man einen perfekt angepassten und gut isolierten Sitz im Schnee in dem es sich wirklich angenehm aushalten lässt.

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal; Schafwolle
Für winterliche Bergtouren ist gerade bei einer kleinen Gipfelrast der Ortovox Hoody Plus perfekt =)

Fazit

Obwohl ich anfangs wirklich nicht recht wusste wo ich diesen Hoody einsetzen sollte ist er mittlerweile zu einer meiner Lieblingskleidungsstücke geworden. Egal ob beim Spazieren in den Morgenstunden mit Sam oder einfach nur beim draußen Sitzen und die Natur genießen ist dieser Hoody ein wunderbarer Schutz vor den kalten Temperaturen. In vielen Situation wurde ich schon Freunden angeredet ob mir denn nicht kalt sei wenn wir irgendwo in einer kalten Hütte sitzen. Ich sage darauf immer, dass ich mein eigenes Klima mit mir mittrage und genau das trifft es auf den Punkt. Ich habe zuvor noch nie einen wärmeren und vielseitigeren Hoody mein eigen genannt und ich will ihn auf keinen Fall mehr missen. Enttäuscht wird man von der Qualität und der Funktionalität hier sicher nicht. Wenn man sich darauf schaut kann man diesen Hoody viele, viele Jahre lang haben und das ist auch mein Anspruch. Ich will mir nicht jedes Jahr neue Ausrüstung kaufen, sondern die Produkte so lange wie nur irgendwie möglich zu haben. Lieber ein paar mal zu einem Schneider bringen und reparieren lassen anstatt immer gleich neu zukaufen. Die Schafe und die Natur werden uns dankbar sein so wie wir dankbar sind dass wir es schön warm haben.

Hol dir jetzt deinen Ortovox Fleece Hoodie Plus:

ORTOVOX Fleece Hoodie Plus
Für Herren bei blue tomato

ORTOVOX Fleece Hoodie Plus
Für Damen bei blue tomato

Ortovox; Merino; Hoody; Outdoor;Hiking; Backpacking; Ski tour; Hund; Berg Hund Tal; Schafwolle

Liebe Grüße vom Packesel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
rss, feed, rss feed
outdoor blogger codex
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Blogverzeichnis Blogtotal Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo