Testbericht - Ruffwear Singletrak Packtaschen

Pro

  • Gut einstellbar
  • Incl. 2x 0,6L Wasserbehälter
  • Sitzt sehr gut
  • Schränkt Bewegungsfreiheit nicht ein
  • Robustes Material
  • Griff
  • Schlankes Design

Kontra

  • Eher hochpreisig (ca. 90€)

Packtaschen habe ich jetzt ja schon einige getestet. Diesemal haben wir jedoch eine besondere Packtasche für Sam getestet. Probiert haben wir das ja schon Mal, funktioniert hat das leider gar nicht. Die Tasche hat Sam in seiner Bewegungsfreiheit doch sehr stark eingeschränkt und man konnte ihm ansehen, dass er damit überhaupt keine Freude hatte. Doch dann bin ich über die Singletrak Packtasche von Ruffwear gestoßen. Das Design hat mich sofort überzeugt und ich dachte mir so schnell geb ich nicht auf, Sam darf sich ruhig seine 7 Sachen selber tragen ;).

berghundtal, berg hund tal, wandern mit hund, testbericht, ruffwear, singletrak, packtaschen für hunde, hundegeschirr,outdoor hund,
Die Taschen stören auch beim Pausieren nicht

Einmal ausgepackt machen die Taschen einen recht hochwertigen Eindruck. Für Sam habe ich die Tasche in Large/Xlarge bestellt. Diese haben ein Volumen von 4,7 Liter und wiegen ca. 500g. Pro Seite gibt es zwei Reißverschlüsse. Im oberen Fach ist jeweils eine 0,6 Liter Wasserblase mit dabei und im unteren Fach ist noch Platz für Kleinigkeiten wie Kauknochen, etc. Im Rückenbereich hat die Tasche einen Griff und eine Schlaufe für die Leine. Also habe ich die Tasche vollgepackt und sie Sam angelegt. Das geht dank den vielen Verstellmöglichkeiten recht einfach und es sollte sich so für jeden Hund die passende Weite finden lassen.

berghundtal, berg hund tal, wandern mit hund, testbericht, ruffwear, singletrak, packtaschen für hunde, hundegeschirr,outdoor hund,
Gegen das Verrutschen ist die Tasche gut gesichert.
berghundtal, berg hund tal, wandern mit hund, testbericht, ruffwear, singletrak, packtaschen für hunde, hundegeschirr,outdoor hund,
Das Material ist robust und steckt so einiges weg.

Sam hat nicht den Eindruck gemacht als ob ihn die Tasche stören würde. Er ist genau wie sonst umhergelaufen und manchmal hatte ich den Eindruck als hätte er die Tasche völlig vergessen. Erst als er unter einem umgestürtzten Baum durch musste viel ihm die Tasche wieder auf als er hängen blieb. Statt einen anderen Weg zu suchen hat er sich einfach durchgezwängt und gleich einmal das Material der Tasche getestet. Die Tasche hat bis jetzt schon einiges mitmachen müssen und jede Belastungsprobe problemlos bestanden. Die ersten Male habe ich Sam die Tasche beim Pausieren immer abgenommen, es hat sich aber gezeigt dass es Sam nicht wirklich stört und er hat es sich auch mit den Taschen immer recht gemütlich gemacht. Erst als wir am Abend unser Lager aufgeschlagen haben konnte man einen Unterschied erkennen. Sam war deutlich müder als sonst. Als ich aber dann sein Futter und Wasser aus der Packtasche holte wurden seine Augen ganz groß und das Abendmahl war Entschädigung genug.

berghundtal, berg hund tal, wandern mit hund, testbericht, ruffwear, singletrak, packtaschen für hunde, hundegeschirr,outdoor hund,
Etwas müder ist Sam dann aber schon als sonst. Dann komm ich ihm endlich mal nach =)

Fazit

Im Gegensatz zu anderen Packtaschen die wir probiert haben, lässt sich Sam die Singletrak Packtaschen von Ruffwear gerne anlegen. Das Volumen ist groß genung um Trinken für einen und Trockenfutter für zwei Tage darin zu verstauen. (Das ist von Hund zu Hund aber sicher unterschiedlich) Die Packtasche sitzt beim Aufstieg und auch beim Abstieg fest und verrutscht nicht. Das beste ist, dass die Bewegungsfreiheit überhaupt nicht eingeschränkt wird und Sam sich ganz natürlich verhält. Durch das schlanke Design stehen die Taschen nicht weit vor und irritieren den Hund auch nicht bei engen Passagen. Wenn es doch einmal aufs Material geht braucht man sich auch nicht sofort sorgen um einen Riss machen, denn die Taschen sind wirklich robust und hochwertig verarbeitet. Die Singletrak von Ruffwear wird ab jetzt ein fixer Begleiter auf unseren längeren Touren werden und ich freue mich um jedes Gramm welches ich jetzt nicht mehr schleppen muss. Bis jetzt ist die Ruffwear Singletrak die beste Packtasche für Hunde die wir getestet haben und können wir nur jedem weiterempfehlen.

berghundtal, berg hund tal, wandern mit hund, testbericht, ruffwear, singletrak, packtaschen für hunde, hundegeschirr,outdoor hund,
Mittlerweile fallen sie gar nicht mehr auf.

Vielen Dank an das Team von Ruffwear für die Zurverfügungstellung der Packtaschen.

Liebe Grüße vom Packesel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
rss, feed, rss feed
outdoor blogger codex
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Blogverzeichnis Blogtotal Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo