Testbericht - Showerspass Crosspoint Wasserdichte Socken

Wasserdichte Socken, braucht man sowas ?! Das war die erste Frage die ich mir gestellt habe als ich die Crosspoint Knit von Showerspass gesehen habe. Die Frage ob man allgemein irgendetwas braucht wird schnell sehr philosophisch. Ich kann jedoch gleich vorwegnehmen, Sie machen das Leben draußen einfach gemütlicher.

Was zuerst auffällt ist das dicke Material, welches sich nicht mit einer normalen Socke vergleichen lässt. Im Vergleich zu meinen Sommersocken sind die Wasserdichten Socken von Showerspass eher so dick wie selbstgestrickte Wollsocken. Das erste Mal anziehen war schon etwas gewöhnungsbedürftig und auch der Platz im Schuh wird schlagartig weniger. Jedoch auf keine unangenehme Weise den die Socken komprimieren sich sehr gut. 

Beim Hineinschlüpfen in den Socken hat man einwenig das Gefühl als würde man einen Luftballon anziehen, denn es bildet sich ein Luftpolster vor den Zehen. Das lässt schon Mal auf ein dichtes Material schließen.

Apropo Material:

 

Die Socken bestehen aus 3 Layern:

 

- 1. Gestrickte Außenhaut

- 2. Wasserdichte Membran (Artex)

- 3. Antibakterieller Layer (Coolmax)

 

Kombiniert ergeben sich dadurch durchdachte und funktionelle Socken. Die gestrickte Außenhaut wirkt recht robust und langlebig. Von der Wasserdichten Membran bekommt man nicht viel zu sehen. Diese soll jedoch Feuchtigkeit von innen nach außen transportieren, eindringendes Wasser jedoch draußen halten. Die letzte Schicht ist das Antibakterielle Gewebe welches direkt mit dem Fuß in Kontakt kommt und einen ganz angenehmen Tragekomfort bietet. Jedoch nicht vergleichbar mit Socken welche zu 100% aus Naturprodukten erzeugt wurden. Ich hätte mir gedacht dass man richtig zu schwitzen beginnt in dem dicken Socken, jedoch funktioniert die Membran recht gut. Bei sehr starker Anstrengung beginnt man jedoch etwas zu schwitzen und bekommt einen leichten Hitzestau in den Socken.

Aber was uns nun eigentlich interessiert, sind die Socken wirklich wasserdicht ? Zum Testen bin ich an einem verregneten Tag einfach mal in den Halbschuhen losgezogen. Normalerweise sind meine Socken so bereits nach der ersten Wiese durchnässt. Mit den Crosspoint Socken von Showerspass habe ich von der Feuchtigkeit jedoch nichts gemerkt. Auch als der Schuh schon völlig durchnässt war, haben meine Füße davon noch immer nichts mitbekommen. Also habe ich mir bewusst die größten Pfützen gesucht und bin darin herumgepüft, .... Rein für Forschungszwecke versteht sich. Die Schuhe wurden komplett geflutet und auch auf den Füßen hat man nun etwas gespürt. Ein ungewohntes Gefühl aus feuchte und kälte hat sich bemerkbar gemacht. Beim genaueren untersuchen hat sich jedoch gezeigt, dass die Socken im inneren nach wie vor trocken waren und nur die Außenseite nass war. Also gings zum Extremtest, einfach ohne Schuhe in den Socken durch den Fluss.... Das war schon ein komisches Gefühl, denn die Kälte des Wassers spührt man sofort, aber es bleibt trotzdem trocken. Erst als der Fluss zutief wurde und das Wasser von oben eindringen konnte war es vorbei mit der Gemütlichkeit.

Fazit

 

Die Wasserdichten Socken von Showerspass haben sich im Test wirklich gut geschlagen. An verregneten Tagen oder bei Wanderungen durch Schnee sind die Crosspoint Socken eine wahre Wohltat, vorallem wenn man mehrer Tage unterwegs ist. Einzig das Design ist nicht wirklich mein Geschmack, aber es sind Socken, die muss keiner sehen, die sollen einfach nur ihren Zweck erfüllen und das tun die Showerspass Socken auf jeden Fall. Außerdem gibt es sie auch noch in anderen Designs. Ich fände es super wenn die Socken noch etwas dünner wären und vielleicht noch ein wenig atmungsaktiver. Die Showerspass Socken sind meiner Meinung nach nichts für jeden Tag aber umso mehr für die besonderen Tage draußen.

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung der Socken.

Liebe Grüße vom Packesel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
rss, feed, rss feed
outdoor blogger codex
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Blogverzeichnis Blogtotal Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo