Testbericht - Solestar Neutralhike Schuheinlagen

Pro

  • Schlankes Design
  • Stabilisiert den Fuß
  • Funktioniert bei jedem Fußtyp
  • Gleicht die Beinstellung aus
  • Hilft bei Knieproblemen sowie Hallux

Kontra

  • Hoher Preis für Einlagen


Einlagen für Wanderschuhe habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Außer den Einlagen die es aus Schafwolle für die kalte Jahreszeit gibt war mir auch nicht bewusst welch ein großes Sortiment es an Einlagen für sämtliche Sportarten gibt. Alleine der Hersteller, dessen Einlagen ich getestet habe, bietet diese für Radsport, Laufen, Fußball, Ski und Wandern an. Alle unterscheiden sich voneinander und sind perfekt für die jeweilige Belastung optimiert und sollen den Sportler ideal unterstützen. Solestar behauptet dabei dass ihre Einlagen nicht nur Verletzungen vermeiden können, sondern auch die Leistung steigern und Fehlstellungen entgegenwirken können. Ob das alles wirklich so ist, habe ich so weit mir das beim Wandern möglich war, auf ca. 30.000hm getestet. 

Lieferumfang/Auspacken

Die Neutral Hike Einlagen von Solestar kommen in einer schlanken und eleganten Verpackung daher. Im Inneren befinden sich wie zu erwarten die Beiden Einlagen sowie eine sehr kurze Gebrauchsanweisung, welche in 5 Sprachen verfasst ist. Diese gibt Auskunft über die Pflegehinweise und die Verwendung. Auf der Verpackung finden wir noch die Zusammensetzung der Einlagen:

  • High Rebound EVA Layer
  • Hardened EVA stabilization shell
  • Shock absorbant EVA heel pad
  • PU open cell cushioning layer
  • Non-slip PU leather cover

EVA steht dabei für Ethylenvinylacetat. Dabei handelt es sich um einen elastischen und farblosen Kunststoff welches in der Industrie auch bei Elektrokabeln, Gummiprodukten oder Dichtungsmasse zum Einsatz kommt. Desweiteren finden wir auf der Verpackung noch den hinweis dass das ganze Developed by Solestar in Germany ist und Made in China. Mit Kunststoffprodukten ist das Meist so eine Sache. Ich will das einfach unkommentiert stehen lassen. Erwähnenswert ist noch dass die Einlagen zugeschnitten werden dürfen und nicht ihre Garantie verlieren. Dies soll für einen optimalen Sitz in den Schuhen sorgen. Ohne Faltenbildung und ohne verrutschen. Erhältlich sind die Einlagen von M Kids 31/32 bis XXL 47/48. Da sollte für fast jeden die passende Größe dabei sein.
Noch ein paar Worte zu der Firma Solestar. Diese wurde im Jahr 2010 mit Sitz in Berlin gegründet. Grundlage war die Idee von Sportwissenschftler Oliver Elsenbach welcher schon seit 2003 Radsportler berät und somit das Potential für hochwertige Einlagen erkannte. Vorallem dadruch ist der Name Solestar den Radsportlern schon länger ein Begriff. Die Erkenntnisse von Oliver Elsenbach und dem Team von Solestar stehen seitdem aber einer großen Bandbreite an Sportler in der Form von Einlagen zur Verfügung.

Im Einsatz

Also raus in die Bergwelt des Salzkammerguts mit den Solestar Neutral Hike Einlagen. Der primäre Testschuh war der AKU Rock DFS GTX welcher seit 1 1/2 Jahren auf über 100.000hm mein treuer Begleiter ist. Zuerst werden die bestehenden Einlagen welche beim AKU dabei waren rausgenommen, die haben auch nicht mehr recht schön ausgesehen. Dennoch muss man gleich dazusagen das AKU da nicht irgendwelche 0815 EInlagen verwendet hat, sondern die wirklich angenehmen Ortholite Einlagen welche ich über die Zeit wirklich zu schätzen gelernt habe. Die neuen Solestar Neutral Hike Einlagen haben sofort ohne irgendwelche Anpassungen perfekt in den Schuh gepasst. Die Einlagen sind etwas dicker als die alten weshalb ich gleich etwas Sorgen hatte, doch beim ersten Schnüren war der Halt wie gewohnt Top und der Fuß fühlte sich angenehm eingebettet in den Schuh. Die ersten 2000 Höhenmeter fühlten sich etwas ungewohnt aber sicher nicht unangenehm an. Vorallem im Abstieg machten sich die Einlagen schnell bemerkbar. Die Neutral Hike Einlagen können mit ihren EVA Komponenten deutlich besser Stöße absorbieren als die bisherigen PU Einlagen. Ein "Umböckeln" passierte deutlich seltener als mit den original Einlagen und auch meine Angst vor Blasenbildung an den Zehen war komplett unbegründet. Sogar ganz im Gegenteil. Bei den alten Sohlen hatte ich bei Nässe im Abstieg immer das Problem dass sich über die Stunden, durch die Reibung, Blasen am Großen Zeh bildeten. Dieses Problem war durch die neuen Einlagen plötzlich behoben. Ehrlich gesagt fielen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Einlagen überhaupt nicht mehr auf und das soll ja auch so sein. Erst bei genaueren Beobachten fiel mir auf wie sich die Einlagen positiv auf bisher bestehende Probleme auswirkten. Meine Knieprobleme die mich leider schon seit Jahren beim Wandern immer wieder begeleiteten wurden deutlich weniger, ganz verschwunden sind sie nicht. Das Umknicken wurde deutlich reduziert und angenehmer, wenn auch nicht ganz so effektiv vorgebeugt als es zB die Stütze von Sportomedix macht.
Bei anderen Schuhen mit schlechteren Einlagen war der Effekt dann viel intensiver spührbar, wie z.B.: bei meinen Waldviertlern. Laut Solestar liegt der große Vorteil in ihren Einlagen darin, dass sie den Fuß in seiner Neutralstellung lassen wodurch die ganzen erwähnten positiven Eigenschaften ermöglicht werden. Die Pflege der Einlagen gestalltet sich auch ganz einfach. Einfach mit etwas Spühlmittel unter der Wasserleitung gereinigt, getrocknet und wieder rein in den Schuh. Im Testzeitraum konnte ich keinerlei Abnützung erkennen außer das sich der weiße Solestar Schriftzug verabschiedet. Allgemein also nur optische Abnützung, der Funktion tat dies natürlich nichts.

Fazit

Obwohl ich anfangs wirklich skeptisch war ob Einlagen beim Wandern überhaupt einen Sinn machen, kann ich nun sagen: Ja das tun sie. Nach der Testphase möchte ich nun wirklich nicht mehr ohne den Solestar Neutral Hike Einlagen unter meinen Füßen unterwegs sein. Allen interessierten Lesern kann ich daher nur raten die Solestar Einlagen mit Geld-zurück-Garantie zu testen um sich selber einen Eindruck zu machen. Meine Knieprobleme sind seitdem deutlich besser geworden und allgemein ist der Halt in einem schon von Haus aus hervorragend Schuh noch besser geworden. Eine klare Empfehlung, die den auf den ersten Blick hohen Preis schnell vergessen lässt.

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung der Einlagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
outdoor blogger codex