Testbericht - super.natural Baselayer Tight 230 3/4 Unterhose

Im Winter finde ich eine Kombination aus langem Shirt und 3/4 Unterhose aus Merino perfekt, deshalb war ich auch gleich angetan von der super.natural 230er Kombi. In schmucken Kartons verpackt, kamen die Unterhose und das Shirt jeweils in Größe M. Nach einem gründlichen Waschgang habe ich die Unterhose einmal genauer unter die Lupe genommen. Fangen wir mit dem Material an:

 

47% Merino

47% Polyester

6% Elastan


Und da kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt. Die Firma redet vom super.natural Merino-Mix, welcher zu 47% aus Polyester besteht. Polyester ist natürlich günstiger als Merino Wolle, hat aber meiner Meinung nach in Unterwäsche nichts verloren. Dazu kommt die Umweltbelastung durch Mikroplastik. Super Natural ist das für mich nicht.

 

Kommen wir nun zu den positiven Dingen, denn von denen finden wir genug. Die Passform der Hose ist wirklich gelungen. Sie sitzt sehr gut und rutscht auch bei intensiver Bewegung nicht zu sehr. Die Unterhose schließt gut am Fuß ab und bietet allgemein einen sehr hohen Tragekomfort.

 

 

Bei sportlichen Aktivitäten überzeugt die super.natural Unterhose mit einem angenehmen Klima im inneren. Auch wenn das Material nach einem langem Tag feucht ist wärmt es dennoch sehr gut, wie es für Merino Wolle üblich ist. Die Geruchsbildung hält sich bei der Unterhose in Grenzen, ist meiner Meinung nach jedoch etwas schlechter als bei Produkten aus 100% Wolle. Eine Öffnung für die Herren wäre auch noch nett gewesen.

Fazit

Die 230 er 3/4 Unterhose von super.natural löst etwas gemischte Gefühle aus. Einerseits hat sie wirklich tolle Eigenschaften und bietet ein super Tragegefühl, aber das bekomen andere Hersteller auch ohne Polyester Anteil hin und ich glaube das wäre auch der Weg für ein Unternehmen welches Nachhaltigkeit im Namen vermittelt.

 

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung der Unterhose.

Liebe Grüße vom Packesel

Nachtrag 2022

Stand 2022 ist der 1st Layer von Super Natural immer noch im Einsatz. Meine Lieblingsbekleidung ist die Kombi nicht geworden, dennoch erfüllt sie voll ihren Zweck und ist ihr Geld auf jeden Fall wert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
outdoor blogger codex