Testbericht - super.natural Baselayer 1/4 Zip 230

Passend zur 3/4 Unterhose, ist in einem schmucken Karton verpackt auch das 230er langarm Shirt von super.natural daher gekommen. Das Material fühlt sich sehr weich und angenehm an. Vorne gibt es einen kurzen Reißverschuss welcher ideal zur Belüftung bei schweißtreibenden Tätigkeiten ist. Aber schauen wir uns einmal die Materialzusammensetzung an:

 

50% Merino

50% Polyester

 

Da kommen wir wieder zum selben Problem wie bereits bei der Unterhose. 50% Polyester Anteil finde ich persönlich nicht in Ordnung. Natürlich ist Polyester deutlich günstiger als Merino aber dennoch wird hier am falschen Ort gespart. Ein Unternehmen welches sich super.natural nennt sollte meiner Meinung nach mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Jetzt aber zu den positiven Punkten. Das Shirt liegt sehr angenehm auf der Haut und hat eine gute Passform. Bei Wanderungen habe ich in der kühleren Jahreszeit meist einen Pullover darüber an. Mit dem Reißverschluss vorne wird für einen guten Wärmeaustausch gesorgt. Auch wenn das Shirt komplett durchnässt ist wärmt es dennoch sehr gut, wie es für Merino Wolle üblich ist. Desweiteren trocknet es alleine durch die Körperwärme wieder sehr schnell. Die Geruchentwicklung hält sich auch auf Grund der Merinowolle stark in Grenzen, was vorallem bei Mehrtagestouren ideal ist. Innerhalb der Testperiode von ca. 1 Monat haben sich keinerlei Abnützungserscheinungen gezeigt.


Fazit

 

Genau so wie bei der Unterhose fällt meine Bewertung hier mit gemischten Gefühlen aus. Das Shirt von super.natural macht vieles richtig. Aber der Material Mix versalzt mir irgendwie die Suppe. Unterwäsche muss einfach oft gewaschen werden und dabei will ich nicht das Wasser mit Mirkloplastik aufgrund von Polyester verunreinigen. Aber das traue ich super.natural schon zu dass sie die Produkte auch in 100% Merino hinbekommen und so ihrem Namen gerecht werden. 

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung des Shirts.

Liebe Grüße vom Packesel

Nachtrag 2022

Stand 2022 ist der 1st Layer von Super Natural immer noch im Einsatz. Meine Lieblingsbekleidung ist die Kombi nicht geworden, dennoch erfüllt sie voll ihren Zweck und ist ihr Geld auf jeden Fall wert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
outdoor blogger codex