Testbericht - Tornature Space Maker Bag "Vakuumbeutel"

Pro

  • Großes Volumen
  • Gute Preis/Leistung
  • Platzsparende Kleidungsaufbewahrung
  • Wasserdicht

Kontra

  • Clip hält leider nicht gut am Beutel

Auf der Suche nach einem Ersatz für mein Billa Sackerl in dem ich auf Bergtouren mein Ersatzgewand aufbewahre bin ich auf die Space Maker Bag Combo von Shred Rack gestoßen. Diese Vakuumbeutel versprechen robustes Design, bis zu 75% Platzersparnis  & wasserdicht zu sein. Wir haben die Beutel mit nach draußen genommen und geschaut ob sie halten was sie versprechen. Hier gibt es noch einmal alle Daten über die Vakuumbeutel im Überblick:

  • Platzsparend: Sparen bis zu 75 % Platz, so dass du dir keine Sorgen mehr beim Packen machen musst. Die wasserdichten Packbeutel sind ideal für Koffer, Rucksäcke oder den Kofferraum. Mehr Platz für deine Kleidung durch platzsparende Aufbewahrung – Das ideale Packsystem für den Rucksack.
  • Ideal für Unterwegs und auf Reisen: Vakuum-Beutel ideal auf Reisen, für Camping, Backpacking. Einfach durch Rollen die Luft herausdrücken. Kein Staubsauger oder Luftpumpe erforderlich.
  • Zuverlässiger Schutz: Die Kompressionsbeutel bieten Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz, Insekten, schlechten Gerüchen. Auch ideal für Schmutzwäsche, um den Rest der Kleidung frisch zu halten.
  • Praktisch & Robust: Praktischer Schnellverschluss für einfaches Handling – Zipp-Mechanismus absolut luft- und wasserdicht. Robuste und reißfeste Kompressionssäcke. Transparentes Design der Reisebeutel für Sichtbarkeit des Inhalts.
  • Inhalt: Set besteht aus 5 Platz-Sparer Beutel: 2 x Beutel Größe M (40 x 60), 3 x Beutel Größe L (50 x 70).
shred rack, berghundtal

Die Säcke kommen in zwei verschiedenen Größen die Beide recht groß ausfallen, bieten somit aber genügen Platz für größere Kleidungsstücke wie dicke Wollpullover oder Jacken. Geöffnet wird der Beutel wie jeder andere Clip-Beutel, man merkt aber schon dass der Verschluss sehr gut hält und man hat schon etwas Angst etwas kaputt zu machen. Entwarnung es hält aber alles. Verschlossen wird das Sackerl mit einem Plastikclip, ähnlich wie bei einem Gefrierbeutel. Leider sind die Clips nicht fix mit dem Beutel vorbunden und so fallen diese schnell einmal herunter. Das einfädeln der Clips nervt mit der Zeit dann doch etwas. Nach dem verschließen wird der Beutel einfach vom Verschluss ausgehend zusammengerollt. Durch ein winziges Ventil am unteren Ende des Beutels kann die Luft hier entweichen.

Je nach belieben kann der Beutel zusammengerollt oder ausgerollt in den Rucksack gepackt werden. Das Material wirkt recht dünn aber doch robust. Ein Kontakt mit den Steigeisen oder ähnlichem im Rucksack werden die Beutel aber kaum überleben, hier sollte man schon vorsichtig damit umgehen, auch scharfkantige Felsen im Gebirge können hier problematisch werden. Der Verschluss ist bei den ersten Verwendungen etwas leichtgängiger geworden und hält trotzdem nach wie vor dicht. Die Wasserdichtheit habe ich nicht getestet ... aber wo Luft schon keinen Weg findet ....


Fazit

Mein Billa Sackerl habe ich seit dem ich die Vakuumbeutel habe nicht mehr verwendet und wenn die Beutel weiterhin halten wird es auch wohl nicht mehr in Verwendung kommen. Die Tornature Beutel sind wasserdicht und bieten eine platzsparende Möglichkeit Kleidung auf Touren mitzunehmen. Keine Sorge mehr bei starken Regengüssen ob der Rucksackinhalt wirklich trocken bleibt. Man kann sie auch ideal als Wasserbeutel zweckentfremden oder als Kopfpolster im Zelt verwenden. Das Einsatzgebiet der Vakuumbeutel ist wirklich groß. Egal ob zur Lagerung zu Hause, Unterwegs mit dem Koffer im Flieger oder mit dem Rucksack im Gebirge die Vakuumbeutel bewahren Kleidungsstücke immer sicher auf. Ich bin voll überzeugt von den Beuteln, wie lange sie halten wird sich noch zeigen. Ich möchte sie jedoch nicht mehr missen.

Vielen Dank an das Team von Outsidestories und Shred Rack für die Zurverfügungstellung der Beutel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
rss, feed, rss feed
outdoor blogger codex
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Blogverzeichnis Blogtotal Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo