Testbericht - X-Bionic Merino Baselayer Long Sleeve Shirt

Pro

  • Schlankes Design
  • Sehr flexibel einsetzbar
  • Sehr hoher Tragekomfort
  • Gute Luftzirkulation

Kontra


Habt ihr schon einmal von Merino 4.0, innovativer Retina Ultra-High-Definition-Technology oder dem 3D Bionic Sphere System mit Thermosyphon Technologie gehört? Und was würdet ihr sagen, wenn ich euch erzähle, dass dies alles Technologien sind, die in einem Merino Shirt integriert sind? Mir waren alle der genannten Begriffe neu, und als ich sie beim Erhalten des X-Bionic Merino Baselayer gelesen habe, dachte ich mir: Da hat die Marketingabteilung vollen Einsatz gezeigt und ein simples Merino-Shirt mit fancy Begriffen zu einem Überschallflugzeug gemacht. Es sollte sich jedoch herausstellen, dass ich mich getäuscht habe. Warum dieses Merino-Shirt alles andere als simpel ist und hinter den ausgefallenen Bezeichnungen wirklich mehr steckt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

 

Erster Eindruck

Beim Auspacken des X-Bionic Merino Shirt Long fällt sofort die hochwertige Verarbeitung ins Auge. Das Material fühlt sich angenehm an, und das Design wirkt durchdacht. Bemerkenswert war sofort auch der Geruch. Das Shirt riecht nicht wie bei anderen Herstellern frisch aus der Fabrik, sondern es hat einen Geruch von frischer Wäsche. Als ob jedes Shirt noch der Fertigung mit einem wohlriechenden Waschmittel gewaschen wurde. Diese Tatsache hat mich sofort begeistert und war mir bei all den getesteten Merino-Shirts neu.

 

Die Zusammensetzung des Shirts ist wie folgt:

 

 

87% Merino Wool, 12% Polypropylene, 1% Elastane

 

Des Weiteren fällt sofort auf, dass das Shirt nicht homogen ist, sondern aus vielen verschiedenen Zonen besteht. Der Hersteller schreibt dazu:

 

 

"Funktionszonen wie der Air-Conditioning Channel® und die AirComPlex-Zone sowie ISO-Shoulder und ISO-Chest Area sind ebenfalls leistungssteigernde thermoregulierende Technologien. Expansion Ribs® an den Ellenbogen sorgen für optimalen Klimakomfort und bieten gleichzeitig volle Bewegungsfreiheit."

 

 

Die Nähte und Verbindungsstellen sind sauber verarbeitet, und der erste Eindruck vermittelt das Gefühl eines sehr hochwertigen Outdoor-Kleidungsstücks. Beim ersten Anziehen fällt sofort die angenehme Passform mit einem leichten Kompressionseffekt auf, ohne dabei eng oder unangenehm zu wirken.

 

Die Merinowolle steht bekanntermaßen für ihre natürlichen Eigenschaften, darunter Wärmeisolierung, Feuchtigkeitsregulierung und geruchshemmende Qualitäten. In Verbindung mit der innovativen Technologie von X-Bionic verspricht das Shirt eine ideale Symbiose aus Natur und Hightech. Wie sich diese Technologien in der Praxis schlagen konnten, habe ich in einem intensiven Test in verschiedenen Szenarien herausgefunden.

 

Im Einsatz

Der erste Einsatz erfolgt abseits von sportlichen Aktivitäten Anfang der kalten Jahreszeit im alltäglichen Einsatz. Um bei der Arbeit im Freien zu testen, was das X-Bionic von seinen Versprechen halten kann, habe ich es mit meinem bisherigen Ortovox Merino Shirt für die Arbeit getauscht. Sofort fiel mir die Passform auf, die im Gegensatz zu meinem bisherigen Shirt deutlich körperbetonter ist, und auch der Kompressionseffekt sorgte für ein angenehmes Tragegefühl. Trotz kalter Temperaturen hielt mich das X-Bionic Merino Shirt die ganze Zeit über warm und sorgte gleichzeitig bei anstrengenderen Tätigkeiten für eine gute Wärmzirkulation sowie eine ideale Feuchtigkeitsregulation.

 

 

X-Bionic sagt dazu:

 

 

"Das legendäre patentierte 3D Bionic Sphere® System mit ThermoSyphon®-Technologie ist leistungsfähiger denn je: Komplexe 3D-Strukturen und Y-förmige Elemente maximieren den Luftaustausch, kühlen wenn du schwitzt und wärmen wenn du frierst - jetzt schneller und effizienter denn je."

 

 

Tatsächlich fiel mir bei schweißtreibenden Tätigkeiten auf, dass der sonst übliche Hitzestau im Brustbereich beim X-Bionic Shirt ausblieb. Vor allem in diesem Bereich ist mir die Luftzirkulation sehr positiv aufgefallen, was sich auch in den nächsten Tagen bei schweißtreibenden Ski- und Bergtouren gezeigt hat.

 

 

Auf den folgenden Bergtouren hatte ich meistens im Aufstieg nur den X-Bionic Baselayer an. Auch bei kälteren Temperaturen hielt mich das Shirt angenehm warm, und auch der Wind konnte nicht mehr durch das Shirt dringen als bei anderen Modellen. Die natürliche Wärmeisolierung der Merinowolle oder in diesem Fall Merino 4.0 bewährte sich, indem sie den Körper konstant auf angenehmer Temperatur hielt. Selbst bei wechselnden Wetterbedingungen und intensiver körperlicher Betätigung blieb das Tragegefühl ausgesprochen komfortabel. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich auch bei schweißtreibenden Tätigkeiten das Shirt nie richtig „angesoffen“ hat. Bei anderen Shirts hatte ich zur selben Zeit bereits einen durchgeschwitzten und nassen Rücken. Auch das X-Bionic Shirt wurde nass, aber nicht unangenehm durchnässt, wie ich es schon erlebt hatte.

 

 

Die Passform des Shirts erwies sich als äußerst angenehm. Die Schnitte und Nähte sind so gestaltet, dass sie eine optimale Bewegungsfreiheit ermöglichen, ohne dabei zu locker oder zu eng zu sitzen. Bei anderen Shirts war mir die Kompressionswirkung oft zu hoch, was ich persönlich bei längeren Tragen oder Mehrtagestouren als unangenehm empfunden habe. Die hochwertige Verarbeitung minimiert wirkungsvoll Reibung und verhindert somit unangenehmes Jucken oder andere Irritationen auf der Haut.

 

 

Die geruchshemmenden Eigenschaften der Merinowolle sind ein weiterer Pluspunkt, der sich auf längeren Touren als äußerst praktisch erwies. Auch nach mehreren Tagen intensiver Nutzung blieb das Shirt erstaunlich frisch, was nicht nur den Träger, sondern auch die Mitwandernden zu schätzen wissen. Auch im Arbeitseinsatz hat das Shirt nach einer Woche immer noch nicht zu stinken begonnen oder begonnen sich unangenehm anzufühlen. Das Shirt habe ich aber jeden Abend nach der Nutzung zum Auslüften und Trocknen beim Heizkörper aufgehängt und am nächsten Tag wieder verwendet.

 

 

In puncto Pflege zeigt sich das X-Bionic Merino Shirt Long von seiner unkomplizierten Seite. Auch wenn ich das Shirt nicht oft gewaschen habe im Testzeitraum, habe ich keine negativen Auswirkungen des Waschens beim Shirt bemerkt. Es hat sich weder verzogen noch begonnen an Farbe oder Tragekomfort zu verlieren.

 


Fazit

Das X-Bionic Merino Shirt Long erwies sich im Praxistest als ein äußerst leistungsstarkes Outdoor-Kleidungsstück. Die Kombination aus natürlicher Merinowolle und innovativer X-Bionic-Technologie schafft ein Produkt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die anfänglichen Zweifel über die tatsächliche Funktion des Shirts wurden nach dem Test aus dem Weg geräumt.

 

 

Der erste Eindruck von hochwertiger Verarbeitung und durchdachtem Design wird im Einsatz bestätigt. Das Shirt überzeugt mit optimaler Wärmeisolierung, effizienter Feuchtigkeitsregulierung, angenehmem Tragekomfort und geruchshemmenden Eigenschaften. Strategisch platzierte Belüftungszonen und die nahtlose Verarbeitung tragen zusätzlich zum positiven Gesamtbild bei.

 

 

Insgesamt ist dieses Shirt eine erstklassige Wahl für Outdoor-Enthusiasten, die höchsten Wert auf Komfort, Funktionalität und Qualität legen. Es hat sich als zuverlässiger Begleiter für unterschiedlichste Abenteuer in der Natur bewährt und wird sicherlich seinen Platz in der Ausrüstung vieler Outdoor-Liebhaber finden. Mittlerweile ist das X-Bionic Merino Baselayer Shirt meine erste Wahl, wenn es um einen wärmenden Baselayer geht.

 

Vielen Dank an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung des Shirts.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
outdoor blogger codex